Shop-Einzug mit Bär und Beutel: Sandra Littmann, Tanja Larsson und Stefan Stiefelbauer Auf der Karte stehen internationale Salate wie „Bombay“ (mit Tandoori Chicken, Mango und Sprossen), „An- den“ (Quinoa, Feta und Gojibeeren) oder „Paris“ (Ziegenkäse, Birne und Walnuss). Da lockt Focaccia, belegt mit Senfcreme, Grillgemüse und Ru- cola oder mit Mailänder Salami, Frisch- käse und Feigensenf. Auf Laugenecken wird Humus mit Grillgemüse und Ap- fel gebettet, bei den Sandwiches fällt die Wahl zwischen Feta-Avocado, Me- lone-Serranoschinken oder Mandel- Räuchertofu-Humus mehr als schwer. Am anderen Ende des Eingangs ziehen gerade Giraffen ein. Aus Holz, versteht sich. Knapp 4,40 m misst die hölzerne Silhouette mit dem langen Hals, deren Kopf in der Höhe mit der dunklen De- cke verschmilzt. Im neuen Shop des Zoos werden die Souvenirs auf den Umrissen von Giraffe, Eisbär, Antilo- pe und Erdmännchen präsentiert. An der Decke schwebende Vögel weisen den Weg durch den Raum, der sich in Dafür wurde hinter den Kulissen umso emsiger gearbeitet. „Wir mussten uns zwangsläufig etwas Neues überlegen, wenn die Ausschreibung nicht zum Erfolg führte“, so Sebastian Gädke. Baukonstruktionen, Techniken, Mate- rialien, alles wurde gedreht, gewendet, nach Einsparpotentialen und Alter- nativen gesucht und im Hinblick auf Termine und die gewünschte Gestalt optimiert. „Das war sehr spannend, aber auch nervenaufreibend.“ Hin & Weg Spannend machte es auch die Planung der Inneneinrichtung. „Es gibt sehr viele Funktionen in dem Gebäude“, so Gädke. Kassen, Automaten, Dreh- kreuze, der Shop, das Café, der Coun- ter, Büros für die Mitarbeiter, „überall warteten verschiedene Anforderun- gen“. Selbst die Kleiderschränke für die langen Wintermäntel der Scouts sprengen die klassischen Dimensi- onen eines üblichen Schrankes. Der Erlebnis-Zoo ist eben, wie sein Motto, einfach …echt anders! So auch das neue Take-Away „Hin & Weg“, das sowohl Zoo-Besucher als auch Angestellte der Büros im Zoo- viertel oder Spaziergänger aus dem gegenüberliegenden Stadtwald Eilen- riede mit kleinen Köstlichkeiten zum Mitnehmen versorgen wird. Monate- lang tüftelte das „Hin & Weg“-Team um Dirk Schönekäse, Tim Kaßens, Jessica Gerisch und Azubi Sina Schünemann an dem perfekten Angebot. „Man geht bei uns im Zoo ja auf Weltreise, daher möchten wir auch hier die ku- linarische Vielfalt der Welt repräsen- tieren“, erklärt Park-Gastronomieleiter Dirk Schönekäse. Und zwar qualitativ hochwertig mit besten Zutaten. Hin & Weg: Köstliches zum Mitnehmen Holz gekleidet perfekt in den neuen Eingang einfügt. „Unser Angebot orientiert sich an den Themen des Zoos und spiegelt den Artenschutz- und Nachhaltigkeitsge- danken wider“, erklärt Merchandi- singleiter Stefan Stiefelbauer. So findet sich auf stilisierten Bäumen alles zum Thema „Baum & Borke“: Honig aus den Zoo-Bienenstöcken, Futterspender für heimische Vögel, Insektenhotels, Ker- zen aus Bienenwachs, Anzuchtsaat für insektenfreundliche Blumen. Auf informativen Aufstellern werden die nachhaltigen, prämierten Upcy- cling-Produkte und Projekte, die der Zoo unterstützt, vorgestellt: Echte Hingucker-Taschen aus Zementsä- cken, liebenswert-bunte Tiere aus Flipflops, außergewöhnliche Keramik und Schmuck aus Afrika. Anfang April ist es dann soweit: Der neue Zoo-Shop öffnet! Nach Os- tern folgen schrittweise der Servi- cebereich und das „Hin & Weg“ und dann, freut sich Projektleiter Sebas- tian Gädke, begrüßt der Erlebnis- Zoo Hannover mit einem Eingangs- bereich, der absolut außergewöhn- lich und wie der Zoo selbst …echt anders! ist. Alles im Lot: Projektleiter Sebastian Gädke und Johanna Geers überprüfen die Tiersilhouetten Jambo! · Frühjahr 2019 · 27