SPONTAN KÖSTLICH TEAM „POP-UP“ VERSORGT ZOO-GÄSTE MIT WAFFELN, CRÊPES UND CO. Gut geplante Spontaneität ist die Hauptzutat des Erfolgsrezeptes von Team „Pop-Up“. Immer, wenn es be- sonders viele Menschen in den Zoo zieht, öffnen neben den Cafés und Restaurants in den Themenwelten bis zu sechs kleinere gastronomische Stationen, um die Zoo-Weltreisenden zu versorgen. Abenteuer machen näm- lich hungrig, und leckere Kleinigkeiten runden den schönen Zoobesuch ab. An solchen Tagen läuft Team „Pop-Up“ zur Hochform auf. Die Stationen sind über den ganzen Zoo verteilt: der Brodelschleck und Spieker auf Meyers Hof, das Palast- bistro im Dschungelpalast, der kleine Eisladen und die Waffel-Popcorn-Stati- on in Yukon Bay sowie ein mobiler Eis- wagen, der überall eingesetzt werden kann. An Wochenenden, in den Ferien und an Feiertagen sind all diese Statio- nen geöffnet. An anderen Tagen heißt es „pop up“ – je nach Bedarf. Organisations- talente: Maja Planinic und Tim Kaßens 24 · JAMBO! · Herbst 2024 Variantenreich: Waffeln mit Obst, Nougat, Marzipan, Pistazie... „Wir reagieren immer spontan auf die Anzahl der Besuchenden“, verrät Teamleiter Tim Kaßens, aber natürlich ist im Voraus alles bestens geplant. Das Angebot von der fluffigen Waffel über das Wok-Gericht mit frischem Gemüse bis zu den vegetarischen Nuggets will stets vorgehalten, die Zutaten bestellt und eingelagert, zupackendes Personal vor Ort sein. Spontan springen Tim Kaßens und sei- ne Stellvertreterin Maja Planinic schon mal ein, sollte es gerade beim letzten Punkt eng werden. „Wir sind da sehr flexibel“, schmunzelt Maja Planinic – auch wenn ihre eigentliche Aufgabe das Organisieren ist. Seit drei Jahren arbeiten Tim Ka- ßens und Maja Planinic zusammen. Was heute wie am Schnürchen läuft, hat seine ganz eigene Entstehungs- geschichte, die Beide rückblickend lächeln lässt: „In der ersten Saison musste man sich erst einmal kennen- lernen, alles war neu – und manchmal ein wenig chaotisch.“ Man musste so viele Dinge im Kopf haben, alles ge- nau durchplanen, neben den Stationen auch Getränke- und Popcorn-Automa- ten befüllen. „Wir waren damals noch mit einem Handwagen unterwegs, da haben wir schon mal eine Palette verloren“, erzählt Tim Kaßens. „Der Anfang war echt wild“, bestätigt Maja Planinic. Und wieder lachen beide. Heute wird die Ware mit einem E-Wagen von einem zentralen Lager zu den einzelnen Stationen gefahren, die Arbeitsabläufe sind bestens getaktet. Die gut geplante Spontaneität beginnt mit der Frühschicht, die erst einmal alle Pop-Ups überprüft, Ware nachfüllt und schließlich die Mitarbeitenden an den Stationen begrüßt. Und dann geht es los: Im Brodelschleck riecht es ver- führerisch nach Crêpes, in Yukon Bay nach Waffeln und Popcorn, im Spieker wird der Grill angeworfen. Neben dem ständigen Sortiment gibt es immer wieder Aktionsangebote, eine köstliche Spezialität des Teams. „Im Sommer haben wir eine Waffel mit Kokosraspeln und Mandeln angebo- ten, gefolgt von der Zitronen-Waffel“, erzählt Tim Kaßens. „Die kam sehr gut an“, freut sich Maja Planinic über die Idee aus dem Team, den cremigen Teig nach dem Rezept von Omas Zi- tronenkuchen zu kreieren, mit einer leichten Glasur als Finish.